Fachkreis-Kommunikation

Digitale Mehrwerte für medizinische Fachkreise schaffen

Ob Login-geschützte Website für Fachkreise, Mediaplanung, Medical Education oder virtuelle Veranstaltungen – wir entwickeln maßgeschneiderte digitale Lösungen, um Fachkreise gezielt zu erreichen, Wissen interaktiv zu vermitteln und Events effizient zu realisieren. 

Ein Stethoskop liegt auf der Tastatur eines geöffneten Laptops. Im unscharfen Hintergrund sind eine Blutdruckmanschette und eine Arzttasche teilweise sichtbar. Die Szene ist monochromatisch und unterstreicht das medizinische Thema im professionellen Umfeld.

Digitale Services für die Zielgruppenansprache, Kommunikation, Aktivierung und Interaktion mit medizinischem Fachpersonal aus einer Hand

Pharma Marketing Next Level: Alle Services für Fachkreise aus einer Hand

Fachkreis-Website

Für Websites für medizinisches Fachpersonal gelten besondere Anforderungen und Restriktionen. DigitalSpital hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Betreuung von Fachkreis-Websites, zum Beispiel bei der Einbindung von zugangsgeschützten Bereichen über DocCheck Login oder unternehmenseigene Logins für eine HWG-konforme Produktkommunikation bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln (RX) oder CME-Fortbildungen. Parallel ist aber auch eine HWG-konforme Optimierung für Google (SEO & SEA) zur öffentlichen Auffindbarkeit der Themen und Services für Fachkreise wichtig.

Medical Education

Medical Education spielt für Fachkreise eine entscheidende Rolle bei der beruflichen Weiterentwicklung. Wir bringen das Weiterbildungsangebot in ein geeignetes interaktives Format für Smartphone, Tablet und Browser und sorgen bei Bedarf für die Freigabe und Schnittstellen-Anbindung bei CME-Fortbildungen mit der zuständigen Ärztekammer.

Digitale Mediaplanung

Ärzte, Apotheker, PTAs sowie andere Fachkreise sind stark umworben und haben wenig Zeit. Wir finden die richtigen Kanäle und Plattformen, die Zielgruppe zu erreichen. Von spezialisierten Fachportalen und Newslettern bis hin zu zielgerichteten LinkedIn-Kampagnen oder HWG-konformes SEO und SEA finden wir den optimalen Media-Mix, um relevante Fachkreise effektiv anzusprechen und zu aktivieren.

Virtuelle Events

Digitale Presse-Veranstaltungen oder virtuelle Advisory Boards erfreuen sich aufgrund der unkomplizierten Organisation und Teilnahme immer größerer Beliebtheit. Der Vorteil, sie ortsunabhängig durchführen zu können, ist sehr reizvoll, gerade wenn sich die Zielgruppe und Referenten national oder auch international verteilt. Wir kümmern uns umfassend von der Initiierung, über die Umsetzung sowie die Kommunikation bis hin zum erfolgreichen Follow-up und nutzen dabei die passende technische Lösung.

E-Mail- & WhatsApp-Marketing

Die E-Mail ist noch lange nicht tot. Wer das Gegenteil behauptet, vernachlässigt die meistgenutzte Kommunikationsform im beruflichen Umfeld. Richtig durchgeführt können Mailings und Newsletter zielführend eingesetzt werden. Was privat schon längst etabliert ist, findet nach und nach auch Akzeptanz als Kommunikations-Kanal in der B2B-Kommunikation: WhatsApp. Wir definieren und segmentieren Zielgruppen, erstellen bei Bedarf Opt-In Generierungs-Kampagnen und sorgen für die Ausspielung der Kampagnen und Inhalte über den geeigneten Kanal.

Closed-Loop-Marketing/Veeva

In der Pharma-Branche spielt der Außendienst eine entscheidende Rolle. Dabei stellt die persönliche Ansprache und Bindung einen wichtigen Bestandteil dar. Wir kümmern uns um die technische Basis für eine moderne Gesprächsführung und Inhaltsvermittlung mit Hilfe von z.B. Veeva Closed Loop Marketing Kampagnen, Veeva Approved E-Mail (VAE), die Programmierung und Bereitstellung von HTML-basierten iDetails, eFoldern bzw. IVAs. Wir erstellen interaktive PDFs und entwickeln individuelle Apps mit 3D-Animationen und optimieren Inhalte für Plattformen wie IQVIA und Veeva. Dabei übernehmen wir auch die Asset-Bereitstellung und das Approval-Management in Vault bzw. PromoMats. Mit der vollständigen Integration des CRMs und der begleitenden Entwicklung optimierter Approved E-Mails ermöglichen wir die punktgenaue und persönliche Ansprache der relevanten Zielgruppen mit Omnichannel-Approach.

Weitere Leistungen

Unser DigitalSpital entwickelt individuelle Therapien, die Wirkung erzielen.